Narrenzunft Biberschwanz Bietingen e.V.

20.02.2020 Schmutzig Dunnschtig

Schultes und Gmondröte sind von den Socken


Schmutzig Dunnschtig 2020 Wie jedes Jahr begann der Schmutzig Dunnschtig in Bietingen mit der traditionellen Biberburgstürmung.
Die Burgleute empfingen den Schultes und die Gmondröte um 09.00 Uhr bei bestem Wetter. Zur Erweiterung der neuen Socken-Narrenbändel wurden der Schultes und seine Gmondröte Ihrer Socken beraubt und direkt vom Träger zur Dekoration umgenäht.
Die schmücken nun die Biberburg und machen die Besucher atemlos, sowie den Schultes sockenlos.

Auch der Schultes war gut auf unsere neuen Närrenbändel vorbereitet, weshalb nun der neu verliehene Bietinger Sockenorden die Hälser der verschiedenen Gruppenleiter schmückt.
Mit einem gemeinsamen Frühstück in der Biberburg wurde der Start in den schmutzigen Dunnschtig 2020 und die Stürmung der Biberburg gefeiert.

Schmutzig Dunnschtig 2020
Bei der anschließenden Schul- und Kindergartenbefreiuung erfreuten sich die Kinder an amüsanten Spielen und Liedern die zusammen mit den Narren gesungen wurden. Das ein oder andere Lied brachte dabei die Sänger mit zugehöriger Choreografie ganz schön ausser Atmen.



Für eine kurze Verschnaufpause sorgte das Mittagessen im Clubheim. Bei Gulasch- und Kuttelsuppe stärkten sich Narren, Musik, Lehrer, Ehrenmitglieder und weitere Fasnachtsbegeisterte für den anstehenden Narrenbaumumzug.
Bestes Wetter und kaum Wind waren perfekte Ausgangsbedigungen für das Narrenbaumstellen der Holzer. Schnell und gekonnt wurde der Narrenbaum mit den Scheren aufgestellt. Die Biberfrauen sorgten für leibliches Wohl mit Getränken und Leberkäsbrötchen

Um 19.30 Uhr begann der Hemdglonkerumzug. Im Fackelschein zog sich der Umzug durchs Dorf und endete zum traditionellen Hemdglonkerball in der Halle wo auch dieses Jahr wieder die Hegaupiraten der Stimmung ordentlich einheizten.


Schmutzig Dunnschtig 2020
Schmutzig Dunnschtig 2020
Schmutzig Dunnschtig 2020
Schmutzig Dunnschtig 2020
Schmutzig Dunnschtig 2020
Schmutzig Dunnschtig 2020
Schmutzig Dunnschtig 2020

Rechtliche Hinweise

Kontaktadresse

Zunftmeister NZ Biberschwanz Bietingen
mail"at"nz-biberschwanz.de
© 2020 Narrenzunft Biberschwanz Bietingen e.V.